LOGO - DREISCHHOFF + PARTNER Planungsgesellschaft mbH DREISCHHOFF + PARTNER Planungsgesellschaft mbH
  Braunschweig & Verden   -   Dipl.-Ing. Architekten BDB
START  REFERENZEN  GALERIE 
 
 R E F E R E N Z E N / Betreutes Wohnen / Braunschweig Weststadt
  Neubau Wohngebäude + Photovoltaik Anlage

Bereits 1999 haben die Planungen für die Wohnanlage mit 71 betreuten Wohnungen in der Braunschweiger Weststadt begonnen. Im Sommer 2001 ist mit dem Bau begonnen worden.

Der Bauherr, die Baugenossenschaft "Wiederaufbau" e.G., hat in der näheren Umgebung des Baugrundstücks seit Jahrzehnten viele Wohnungen gebaut, - durch die Dauerhaftigkeit der Mietverhältnisse ist die Mehrzahl der Bewohnerschaft inzwischen ins Seniorenalter gekommen. Der Bauherr hat diese Wntwicklung aufgenommen und beabsichtigt, seinen Mietern ein neues Service-Angebot in Form von barrierefreien, altengerechten und betreuten Wohungen in unmittelbarer Nachbarschaft ihres bisherigen Lebensumfeldes anzubieten.

Das Eckgrundstück Lichtenberger Straße / Ilmenaustraße ist seit den 60er Jahren praktisch unbebaut geblieben, - ein dort vorhandener Garagenhof wurde aufgelöst, das Stellplatzangebot wird auf dem Grundstück des Bauherrn noch erweitert.

Das straßenseitige fünfgeschossige, hofseitig viergeschossige Gebäude wird um eine glasüberdeckte Halle organisiert, - die Wohnungen werden über diesen Lichhof erschlossen. Die Halle stellt mit dem ergeschossigen Gemeinschafts- und Verwaltungsräumen das Herz des Gebäudes dar.

Die Wohnungen sind überwiegend als Zwei-Zimmmer-Wohnungen geplant, alle besitzen vor den Wohnzimmern vorgelagerte Balkone oder eingezogene Loggien.

Das Gebäude ist im April 2003 fertig gestellt worden und wurde sofort bezogen.

betreutes Wohnnen in der Braunschweiger Weststadt

 
SITEMAP  KONTAKT + IMPRESSUM DATENSCHUTZ 
letztes Update: 16.05.2020 - 15:36 Uhr